Was ist ein Firmenstil?
Der Firmenstil ist in erster Hinsicht die Identität und ein wichtiger Bestandteil der Marke. Für den Wiedererkennungswert der Marke spielen: Namen, Symbole und Farben eine wichtige Rolle. Denn dies ist ein Zusammenspiel von Eindrücken, die von den Produkten beim Verbraucher erzeugt werden, der Einstellung zum Produkt und dem Maß an Vertrauen. Eine Marke mit einem qualitativ erstellten Unternehmensstil ermöglicht es dem Unternehmen den Preis für ihre Produktion zu erhöhen.
Die Erstellung und Promotion einer Marke ist der effektivste Marketingzug für ein Unternehmen. Menschen sind sehr loyal zu bekannten Handelsmarken und dadurch entschlossener dementsprechend mehr dafür zu bezahlen.
Die Elemente eines Firmenstils:
- Warensymbol
- Firmenaufschrift (Logo) und Stichwort (Slogan)
- POS Materialien
- Außenwerbung
- Souvenir Produktion
- Firmeneigener Held
Das sind die Hauptkomponenten des Firmenstils, die die Zeit des Käufers sparen, den Kaufprozess und Dienstleistungsnutzung erleichtern. Sie wecken gewisse Emotionen, die sich mit dem Markennamen assoziieren.
Der Firmenstil beinhaltet ebenso:
- Anpassung und originelle Kombinationen von Firmenfarben
- Design der Innenausstattung und Fassade, sowie Erstellung eines Markenbuchs.