2 Dinge bestimmen das Webinterface: gründlich durchdachte Funktionen und Details. Sie erwecken die Aufmerksamkeit der Nutzer zum Produkt und tun ihn auf der Seite beibehalten. Alle Mikrointeraktionen sind im digitalen Format animiert. Animationen helfen dabei: den Zustand des Elements zu vermitteln, zusätzliche Aufmerksamkeit zu widmen, das Ergebnis der Handlungen vor sich zu haben und sogar das Nutzerverhalten zu beeinflussen.
Mit einfachen Worten: Mikrointeraktion ist ein klitzekleines, funktionierendes Element, das eine bestimmte Funktion erfüllt.
Warum Mikrointeraktionen so wichtig sind
Wenn Mikrointeraktion doch nur ein klitzekleines, Designelement ist, warum sollte man sich dann überhaupt darum kümmern?
Leider stellen diese Frage viele Webdesigner und Designer bis heute noch, ohne dabei begriffen zu haben Die Vernachlässigung von Mikrointeraktionen kann den Kunden viel Geld kosten. Die Liebe zum Detail ist genau das, was eine gewöhnliche Seite von einer führenden unterscheidet.
Mikrointeraktionen:
- Verbessern die Seitennavigation
- Vereinfachen die Benutzerinteraktion mit Ihrer Seite.
- vermitteln augenblicklich aktuelle Informationen über eine fertige Handlung für den Nutzer
- geben seinen Nutzern Ratschläge
- bereichern die Benutzererfahrung
- fördern Likes und Kommentare unter dem Inhalt
- Richten die Aufmerksamkeit der Nutzer
- lassen die Seite positiver erscheinen
Zudem sind gut projektierte Mikrointeraktionen ein offensichtliches Merkmal der Fürsorglichkeit um den Nutzer und es stärkt das Vertrauen und die Markenloyalität.
Beispiele der Mikrointeraktionen
Hochfahrende Animation
Das lange Laden der Webseite ist eine Nebenwirkung von hochfunktionalen Seiten. Es gibt jedoch einen kreativen Weg, um ein paar Sekunden des Wartens in eine schöne Visualisierung zu verwandeln. Diese Art der Animation ist eine der ältesten und effektivsten Methoden, um den Benutzer vom langen Laden abzulenken.
In diesem Fall beschleunigt die Animation das Laden der Webseite nicht, aber die Wartezeit wird für den Besucher weniger lästig.
Hängende Animation
Dies ist nicht nur ein schönes Bild – diese Animation lässt Webseite dynamischer wirken
Animation um Aufmerksamkeit zu erregen
Animierte Interaktionen helfen den Besuchern, sich auf bestimmte Details zu konzentrieren. Dieser Trick lenkt die Aufmerksamkeit auf sich, ohne jegliche Aufdringlichkeit. Unabhängig davon, ob Sie den Nutzer zum Kauf oder zur Aufnahme überreden möchten, funktionieren attraktive Animationen problemlos.
Navigationsanimation
Solch eine Animation wird häufig verwendet, um den Benutzer reibungslos durch den Text zu bewegen und um die Änderungen zu erklären, die bei Elementen auf dem Bildschirm auftreten. Diese Lösung hilft, die Benutzeroberfläche von unnötigen Elementen zu reinigen, die den Benutzer daran hindern bei der Sache zu bleiben.
Wir fassen zusammen
Denken Sie immer daran – weniger ist mehr, wenn es um Mikrointeraktionen geht. Wenn man gezwungen ist etwas zu löschen und danach das Webdesign sauberer erscheint, haben sie in den meisten Fällen die richtige Entscheidung getroffen. Deswegen fokussieren wir uns bei der Arbeit mit Mikrointeraktionen nur auf Nutzer und ihren Komfort und den Wow-Effekt.