Die Identität eines Buchladens ist einer der stärksten Faktoren, um von den Konkurrenten abzuweichen. Denn vom Design des Buchladens hängt der Wiedererkennungswert und die Beziehung der Käufer ab. Ebenso behandelt die Identität eine Reihe von zusätzlichen Aufgaben. Sie vereinfacht die Entwicklung der Buchladenkette und verringert den Aufwand mit der Werbung deutlich.
Derzeitig verringert sich das Interesse der Konsumenten, die Literatur auf Papierträgern zu lesen drastisch. Die Leser bevorzugen es die Elektronische Bücher zu lesen und haben keine Interesse Druckauflagen zu kaufen.Deswegen fordert das Vorantreiben eines Buchladens eine komplexe Vorgehensweise.
Um seinen Platz auf dem Markt einzunehmen und konkurrenzfähig zu sein, reicht eine große Auswahl an Büchern für ein entsprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis heutzutage nicht aus. Es ist notwendig all seine Mühen aufzuwenden, um eine angenehme Atmosphäre für Besucher zu schaffen, die das Lesen und Kaufen von Büchern fördert.
Die Erstellung eines Firmenstils für einen Buchladen verläuft auf Basis mehrerer Faktoren. Möchten Sie darüber mehr erfahren? Dann lassen Sie sich von unserem Spitzenteam Web112 – Internet und Werbeagentur in Balingen Zollernalbkreis beraten.
-
Firmenstil eines Buchladens
Die Erstellung der Elemente eines Firmenstils
Die Erstellung eines Brandbooks für Buchladenketten oder einen kleinen Buchladen, fängt mit der Ausarbeitung der Schlüsselelemente des Firmenstils an. Das sind: Logo, Slogan, Auswahl der Firmenfarben und das Uniform Design der Mitarbeiter. -
Logo eines Buchladens
Das Logo eines Buchladens kann man mit Sicherheit als Visitenkärtchen bezeichnen. Das Aufmerksamkeitserregende und einprägendes Emblem erfüllt gleichzeitig 2 Funktionen, die nur ihr gemäß sind. Sie hebt das Geschäft unter den Konkurrenten hervor, informiert über den Serviceniveau und erhöht das Vertrauen der Käufer zur Firma.
-
Slogan
Ein kurzes und sinngemäßes Motto spiegelt die Philosophie der Firma wider und erstellt im Bewusstsein der Zielgruppe ein bestimmtes emotionales Bild. Der Slogan lässt sich leicht merken und ruft beständige Assoziationen mit der Handelsmarke hervor. Dieses Identitätselement ist genauso notwendig für eine große Buchladenkette, sowie für einen kleinen Buchladen.
-
Firmenfarben
Das genutzte Farbschema im Design eines Buchladens beeinflußt die Psychologie des Käufers. Sie gibt die Laune, bestimmte Emotionen vor und zwingt die Zielgruppe dazu, eine unbewusste Wahl zum Vorteil der Firma zu treffen. Falschgewählte Farbtöne haben einen negativen Einfluss auf Kunden und schrecken sie vom Kauf ab. Deswegen sollte man die Besonderheiten der Zielgruppe bedenken: Durchschnittsalter, Einkommen, sozialer Status und ihre Lebensposition.
-
Mitarbeiter Uniform
Ein einzigartiger und leicht wiedererkennbarer Stil der Mitarbeiterkleidung ermöglicht es vertrauensvolle Beziehungen mit den Kunden aufzubauen. Ebenso verbindet die Uniform und schafft eine Harmonie im Kollektiv. Sie erhöht das Verantwortungsbewusstsein jeden Mitarbeiters und lässt ihn an etwas größerem teilhaben.
-
Anwendung eines Brandbooks für eine Buchladenkette
Die Identität der Buch Boutique dient als Formierung positiver Assoziationen bei Kunden und Vertrauensaufbau zur Handelsmarke. Die Elemente des Firmenstils sollten so oft wie möglich Aufmerksamkeit erregen und den Kunden an die Firmenphilosophie erinnern.
Die Grundträger des Buchladen Logos:
- Aushängeschild. Erregt die Aufmerksamkeit potenzieller Käufer und bildet eine allgemeine Vorstellung über diese Marke.
- Vitrine. Erfüllt den Werbezweck: Informiert die Zielgruppe über Rabatte, neue Bücher Auflagen und Geschäftsangebote.
- Schilder. Fokussieren die Aufmerksamkeit auf Neuheiten und dienen als Navigation für die Besucher im Verkaufsraum
- Kundenkarten. Erinnern den potenziellen Käufer an die Marke, geben die Möglichkeit Rabatte, sowie Bonusse zu erhalten und an Aktionen teilzunehmen.
- Flyer, Broschüren, Kataloge: Informieren über Veranstaltungen, die von der Firma veranstaltet werden; Souvenir Produktion. Tragen zur Erhöhung des Vertrauens der Marke bei.
Bei der Erstellung des Firmenstils und Logos eines Buchladens ist eine professionelle Begutachtung der Faktoren, die auf die Besucherzahl Einfluß haben sehr wichtig.
Vertrauen Sie uns, dem Web112 Team – Internet und Werbeagentur in Balingen Zollernalbkreis das Erstellen von dem Firmenstil des Buchladens an.