Verpackungsdesign von Frauenhygieneartikeln: von rosa bis hin zu Schwarz
Amerikanische Marketologen benutzen manchmal den Begriff pink thinking (Rosane Gedanken) die eine Kampagne bezeichnet, die sich Frauen stereotypisch vorstellen. Der Artikel sollte in einer Pastel Verpackung mit Blumen, Rüschen und mit der Aufschrift “Nur für Frauen” sein. Dennoch macht sich so eine Vorgehensweise nicht immer bezahlt, besser gesagt überhaupt nicht. Betrachten wir uns das mal etwas genauer, was als das Frauenartikel schlechthin gilt, nähmlich das Verpackungsdesign der Binden.
Zielgruppe: Frauen
Dennoch entstehen Stereotypen nicht einfach so wie aus dem nichts. Dafür gibt es Ansätze und deren richtiger Gebrauch wird sich schnell bezahlt machen. Was für Besonderheiten hat die weiblichen Zielgruppe?
- Helle Farben. Frauen lieben es zu visualisieren. Deswegen neigen sie eher zu farbenfrohen designs. Sie können mehr Farben wahrnehmen, als Männer. Außerdem können sie sich eher erlauben ihren Emotionen freien Lauf zu lassen, als Männer.
- Auslastung. Die meisten Frauen beschäftigen sich mit vielen Sachen gleichzeitig: Haushalt, Kinder, Arbeit, Studium. Deswegen ist für das Design höchster Minimalismus gefragt. Auf der Verpackung wird nur das nötigste und wichtigste vermerkt.
- Kleines Format. Ein kompakter Artikel lässt sich leicht in der Tasche mitnehmen und obendrein hebt sich ein kleines Produkt unter seinesgleichen hervor.
- Schrift. Abgerundete und Geschwungene Schriften passen in der Regel besser.
Aber das bedeutet noch lange nicht, dass sich der Firmenstil auf rosa-pastellfarben, Bändchen und Rüschen orientieren soll. Alles hängt von der ausgewählten Zielgruppe ab: Frauen mit 14, 20, 40 und 50 interessieren sich völlig unterschiedliche DInge. Rüschen tun nicht alle anziehen. Die Frau lässt sich heutzutage als energievoll, lebensfreudig und mutig charakterisieren.
Möchten sie ein Verpackungsdesign beantragen, dass ihren Anforderungen voll und ganz entspricht? Dann wenden sie sich an unsere Werbeagentur Web112 in Balingen Zollernalbkreis.