Die Erstellung eines Logos für ein Café, Restaurant, Bar, Konditorei oder Bäckerei ist eine der schwierigsten Aufgaben bei der Entwicklung des Markenstils eines Betriebs. Es ist bekannt, dass die Logoentwicklung eine komplexe, interessante und zeitraubende Aufgabe ist. Es ist notwendig, dass das Logo die Philosophie Ihres Unternehmens widerspiegelt, interessant und einen wiedererkennungswert hat.
Firmenlogos tragen zur Entwicklung von Marketing und Promotion Ihrer Marke bei. Das Logodesign ist sehr wichtig, weil es in Außenwerbung (Schild), für Etablissement und Innengestaltung, in verschiedenen Marketing-Kampagnen verwendet wird, und daher muss es attraktiv und eindrucksvoll sein, sowie zur gewählten Marketing-Strategie der Institution beitragen. Zuallererst sollte das Logo leicht erkennbar sein. Es ist notwendig, dass es sehr attraktiv ist und das Image und die Philosophie der Institution angemessen repräsentiert. Unserer Meinung nach ist das Geheimnis eines erfolgreichen Logos, wenn eine Person, die das Logo mindestens einmal gesehen hat, ihre Grundformen leicht aufs Papier zeichnen kann. So sollte die Entwicklung eines Logos mit Bleistiftskizzen beginnen – eine Skizze des Logos.
Die Erstellung eines Logodesigns einer Institution ist notwendig und von besonderer Bedeutung für die Umsetzung, da Sie sich der Elemente bewusst sein müssen, die sich zuerst in Ihrem Firmenlogo widerspiegeln sollten. Zum Beispiel für ein italienisches Restaurant: Sie können die Farben der Nationalflagge, berühmte Gebäude in Italien – wie den Schiefen Turm von Pisa, die Ruinen des Kolosseums, Helden der Geschichten und Legenden verwenden. Für ein Fischrestaurant: Verwenden Sie Fisch, Meer etc. Für eine Sushi-Bar: Japanische Küche, Samurai und vieles mehr. Für französisches Gebäck: Die Form eines Croissants, Kochs, Eiffelturms usw.
Die Entwicklung dieses Geschäftsbereichs hat dazu beigetragen, dass sich die Anzahl solcher Einrichtungen in einem unglaublichen Tempo entwickelt hat, was in Folge zu einer starken Konkurrenz geführt hat. Unter solchen Bedingungen der harten Konkurrenz können lebendige, farbenfrohe und attraktive Logos der Institution helfen, ihre beabsichtigten Ziele zu erreichen – eine große Zielgruppe anzuziehen. Es ist Notwendig das Logo richtig zu gestalten. Viele Restaurants und Cafés verwenden die für diese Art von Geschäft üblichen Standardfarben: gelb, grün, weinrot, rot, beige und braun. Während der Erstellung eines Logos, sollte man mit dem Farbschema experimentieren.
Wenn Sie die vorhandenen Logos für Cafés, Restaurants, Bars erforscht, können Sie sagen, dass jeder beim Erstellen eines Logos verschiedene Techniken verwendet, und es sehr schwierig ist, über irgendeine Gesetzmäßigkeit zu sprechen. Zum Beispiel spielt einer energisch mit Schriftarten, jemand versucht, kreativ zu sein und ein Logo mit dem Namen der Institution zu verbinden. Andere arbeiten am Großbuchstaben der Institution, sie repräsentieren ihn in Form eines Löffels, einer Gabel, einer Kochmütze usw. Man kann mit Sicherheit sagen, dass es unmöglich ist, irgendeine Tendenz aller Logos festzulegen, jeder kreiert und entwickelt Logos in verschiedenen Stilen, Vortragsweisen, mit unterschiedlicher semantischer Last usw.
Wenn Sie ein Logo und eines Firmenstils für Ihre Institution erstellen, ist es besonders wichtig zu beachten, dass die visuelle Wirkung eine wichtige Rolle dabei spielt, das Logo „auf der Straße“ populär und erkennbar zu machen. Das Logo soll attraktiv sein und Vertrauen bei den Kunden schaffen. So werden sie sich an Sie erinnern, und werden sicherlich wieder kommen und ihre Freunde mitbringen.
Das richtige Logo sollte einen bleibenden Eindruck hinterlassen und die Leute dazu bringen sich an Ihre Institution zu erinnern. Um in der harten Marktkonkurrenz unter modernen Bedingungen erfolgreich zu sein, muss das Logo folgende Merkmale aufweisen: ein einzigartiges Design,beeindruckendes Image, ein einprägsamer Slogan, eine einzigartige Farbe (wenn es eine Institution ist) – damit sich Ihr Geschäft entwickelt und gedeiht.