Eine schöne und einprägsame entworfene Lebensmittelkennzeichnung wird als Logo bezeichnet. Das Logo wurde entwickelt, um dem Verbraucher zu ermöglichen, die Marke eines Lebensmittels zu identifizieren. Das Logo wird Ihr Produkt von der Konkurrenz unterscheiden, es wird in der Werbung verwendet, um sich an Ihre Marke zu erinnern und sie von der Konkurrenz zu unterscheiden.
Eine einzigartige Handelsmarke eines Produkts ist der Name, Symbolik, aber selten ein visuelles Bild eines bestimmten Produkts. Manchmal vermarktet der Hersteller mehrere Handelsmarken unter einem Logo, aber das ist ein sehr großer Fehler, denn dadurch verliert die Marke Ihren Schwerpunkt. Dies ist oft bei Lebensmittelherstellern der Fall. Wir glauben, dass es für jede Marke angemessener wäre, ein eigenes individuelles Logo zu entwickeln. Ja, der Preis für die Arbeit an der Logo-Entwicklung wird dadurch steigen (weil es mehrere geben wird), aber dies wird jede zukünftige Marke stärken und dann richtig auf dem Markt fördern. Es ist notwendig, dass das Logo die emotionale Komponente des Produkts trägt.
Wir werden hier nicht die Entwicklung des NAMENS für Lebensmittel begutachten, denn Diese Frage würde die Grenzen dieses Artikels überschreiten. Aber wir sagen es direkt – der Name ist eine sehr wichtige Komponente in der Brandmarke des Produkts, und manchmal spielt der korrekte und genaue Name eine wichtigere Rolle, als das Logo.
Um ein Logo zu gestalten, müssen Sie in mehrere Richtungen arbeiten. Erstens: Das gewisse etwas finden, d.h. Aus der Konkurrenz herausstechen, um das Bewusstsein für Lebensmittelerzeugnisse des Herstellers zu erhöhen und diese in der Bevölkerung bekannt zu machen. Zweitens: Müssen Sie herausfinden, wie das Logo auf dem Etikett abgebildet und angewendet wird: Hier geht es um die Form des Logos, Größe und die Schriftart. Drittens müssen Sie die Möglichkeit in Erwägung ziehen, das Logo sowohl in Farbe als auch in Schwarz-Weiß zu verwenden: Auf der Verpackung, neben dem Preisschild, in verschiedenen Größen, sowohl mit als auch ohne Text.
Es ist auch wichtig, sich zunächst über den Inhalt und Charakter des Logos und des Firmennamens einig zu werden – es kann ein funktionaler, psychologischer, sozialer, spiritueller Inhalt sein, den eine zukünftige Marke enthalten sollte.
Das Logo sollte die Ideologie, das Produkt Credo, die Marktpositionierung und charakteristischen Merkmale des Geschäfts der Marke widerspiegeln – Ökoprodukt = gesund für Kinder, stabile Qualität, Lebensfähigkeit, Eleganz, Elitismus usw.