Firmenmaskottchen: Ein Instrument für die Kommunikation mit dem Kunden und eine Figur, die für Neugier sorgt.
Ein gut durchdachter Charakter kann zum Besten Verkaufs- und Marketinginstrument für ein Kleingewerbe werden. Ein sonderbares und interessantes Maskottchen erweckt eher die Aufmerksamkeit der Verbraucher, als ein typisches Logo. Talismane repräsentieren in der Regel die Marke, die der Zielgruppe ermöglichen das Unternehmenskonzept besser nachzuvollziehen. Als unsterbliche Vertreter der Marke, können solche Figuren den Zielgruppen helfen engere Beziehungen mit dem Unternehmen aufzubauen.
Die Erstellung eines Charakters ist ein aufwändiger Prozess, der viel Verantwortung fordert. Die besten Figuren werden so erstellt:
- Es wird auf jeden Fall auf das Unternehmen und dessen Konkurrenten, Zielgruppe und Marktzustand erforscht
- Auf Basis der erhaltenen Information werden die Ideen für die Figur generiert
- Dementsprechend erfolgt das Erstellen eines Firmencharakters.
Arten von Firmenmaskottchen
Der Erstellungspreis einer solchen Figur hängt weitgehend von den Besonderheiten seiner Außenumgebung ab. Maskottchen werden je nach Realitätssinn und Dreidimensionalität eingeteilt.
- Dreidimensionale Figur
2D und 3D Charaktere können vektoriell oder rasterförmig sein.
Der erste Typ wird für die Platzierung auf POS-Materialien und Logos verwendet
Eine Raster-Figur kann so detailliert und realistisch wie möglich gestaltet werden. Es ist sehr bequem 3D-Charaktere in Werbekampagnen zu verwenden, insbesondere in Werbespots. Es ist kein zusätzlicher Aufwand erforderlich, um die Bewegungen der Figur nachzubilden. - Ein echter Charakter: Ein Mensch oder ein Tier. Aber als Maskottchen können ebenso fantasie- oder mystische Wesen und Märchen-oder Comic Helden übernommen werden.
Wie erstellt man einen erfolgreichen Firmencharakter?
Die Figur sollte schlicht gehalten werden, damit die Nutzer sie leicht wiedererkennen können, auch wenn sie nur ihr Schattenriss sehen.
Die Erstellung eines Maskottchens: Besonderheiten
Das Expertenteam Web112 in Balingen Zollernalbkreis kann ihnen helfen auf die vielen Fragen zu antworten, die mit der Erstellung einer Firmenfigur verbunden sind. Vor Beginn, sollten diese Fragen beantwortet werden:
- Sie brauchen einen Talisman, der eher Zeitgenössisch ist, oder für einen Nostalgie-Effekt sorgt?
- Hat Ihre Marke bestimmte Firmenfarben, die man für den Glücksbringer nutzen sollte?
- Was für Emotionen soll die Figur auslösen, welchen Eindruck machen?
Wenn die Antworten auf diese Fragen gegeben sind, bekommen Sie eine Vorstellung davon, wie ihr Talisman werden soll und welche Funktionen er ausführen wird.
Stil und Ausdrucksform müssen zur Typographie beitragen und die Anzugsform des Talismanes soll auf der Uniform basieren, die von den Mitarbeitern getragen wird. Das Charakterdesign soll vielversprechend und vor allem originell sein.
Jedes Detail hat seine Bedeutung. Farbenfrohe Figuren können Leben in einen schlichten Firmenstil zurückbringen. Als Maskottchen können: Tiere, Menschen oder ein personifiziertes Objekt auftreten. Sein Ziel: Vertrauen und Wiedererkennungswert der Marke aufzubauen, im Bezug auf Werbung, bis hin zu Visitenkarten. Er muss nicht überflüssig verziert oder hyperdetalliert sein.
Es ist Schön, wenn der Talisman nicht das Logo selbst ist, sondern mit ihm zusammen existiert. Bei Web112 in Balingen Zollernalbkreis können Sie beides beantragen. Das Corporate Design, was sie erhalten werden, schenkt ihrem Unternehmen wiedererkennungswert. Und die Stileigenschaften werden nicht nur als Visitenkarte, sondern auch als Werbung Ihrer Produkte und Unternehmen als Ganzes dienen.